Ist Ihr Katalog auch über den UB-OPAC,
Unterpunkt "Institute" recherchierbar? Dann
sollten Sie auch in Ihrer World Wide Web-Homepage auf diese Möglichkeit verweisen.
Neben dem Hinweis, wo Geräte stehen, mit
denen in diesem OPAC recherchiert werden
kann, sollte auch darauf verwiesen werden,
daß es darüberhinaus die Möglichkeit der
Recherche über Telnet gibt.
Auf letzteres sollten Sie meiner Meinung nach besonderen Wert legen, weil Telnet-Verbindungen vor allem für jene auswärtigen Benutzer von Interesse sind, die punktuell eine Anfrage an den Tübinger Bestand haben, aber nicht dauernd im Bestand recherchieren wollen. Sie sollten dazu in der Homepage die Telnet-Adresse des OPACs angeben und darüberhinaus die Möglichkeit anbieten, die Recherche per Mausklick zu starten, falls im WWW-Browser Telnet konfiguriert ist.
Ich gebe Ihnen hier einen Textvorschlag in der Hypertext-Markup(HTM)-Sprache, den Sie so unverändert der Person übergeben können, die in Ihrem Institut für die Pflege der Instituts-Homepage zuständig ist:
- Auf dem WWW-Browser der Benutzer erscheint später das "hier" in blau, sie können es anklicken und starten damit automatisch Telnet und die Verbindung zum Server des Zentrums für Datenverarbeitung.
Es ist hierfür ohne Belang, ob Ihr Institut an das Netz angeschlossen ist oder nicht! Jedes Institut hat einen bestimmten Platz auf dem Server des Zentrums für Datenverarbeitung zur Verfügung, jede Bibliothek sollte in der Homepage eines Institutes auch vertreten sein, folglich läßt sich der obige Eintrag auf jeden Fall verwirklichen!
Dr. Jürgen Plieninger |